www.Gesellschaft-und-Visionen.de
     
Treffen und Termine
 
Perspektiven Abend - Treffen systemkritischer Demokraten

Am Donnerstag, dem 21. Juli 2011 findet unser offenes Treffen im Rahmen der Perspektiven Abende statt.

Achtung! Neuer Veranstaltungsort!

Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Zum Trollberg; Robert-Koch-Str. 38; 99096 Erfurt

Anfahrt: Die Anfahrt kann über folgenden Link geplant werden: http://www.de.map24.com/

Tagesordnung

Sind wir auf dem Weg zum „Demokratischen Zentralismus“ – nehmen also Abschied von gewohnten demokratischen Traditionen, welche zumindest im westlichen Teil unserer Gesellschaft wesentlicher Bestandteil eben dieser waren?

Schaut man sich die Handlungen unserer Kanzlerin in der jüngsten Zeit genauer an, so kann man sich dieses Eindruckes nicht erwehren. Egal, ob Beschlüsse zu den Rettungsschirmen, oder auch die jüngsten Absprachen mit dem Präsidenten Frankreichs zur wirtschaftlichen Gestaltung Europas – bei all diesen Handlungen scheint das Parlament keine Rolle zu spielen.

Statt hellhörig zu werden, bejubeln die Journalisten der Hofberichterstattung das entschlossene Auftreten der Kanzlerin. Dass demokratische Traditionen über Bord geworfen werden, und Parlamente eher zu Statisten werden, scheint diese gar nicht weiter zu interessieren. Dies ist um so verwunderlicher, da gerade diese Hofberichterstatter anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus nicht müde wurden, wie undemokratisch doch die DDR war.

Natürlich wird heute keine neue Mauer errichtet. Vielmehr ist es ein Graben, welcher die Gesellschaft nun zwischen wenigen Reichen und der Masse von Menschen trennt, denen die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe zunehmend entzogen wird. Nur ist dieser Graben eben nicht sichtbar!

Es wird wohl nicht lange dauern, bis uns die Kanzlerin erklärt: Niemand hat die Absicht die Gesellschaft zu spalten!

Dabei nutzt sie genau die gleichen mittel, wie sie es zu DDR Zeiten gelernt hat. Demokratischer Zentralismus bedeutet doch nichts anderes, als ich entscheide, was für alle gut ist, und die Parlamente haben dies abzunicken!
Wird hier der Westen von einer Ideologie des Ostens überrollt?

Darüber, und über weitere aktuelle Themen möchten wir an diesem Abend diskutieren.

Aber auch einfach zusammen finden, Erfahrungen austauschen, und über gemeinsame Initiativen nachdenken. Der Abend soll es systemkritischen Demokraten ermöglichen, sich im Rahmen eines überparteilichen Treffens kennen zu lernen, oder dazu beitragen, bestehende Freundschaften zu festigen.

Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen!

 

 

www.Gesellschaft-und-Visionen.de

 

 
Zurück